Regelmäßige internationale Buslinien verbinden Kroatien mit den Nachbarländern sowie mit den meisten Ländern in Mittel- und Westeuropa.
Die Autotrans-Gruppe ist eines der größten Busunternehmen Kroatiens. Zahlreiche Niederlassungen erstrecken sich entlang Istrien, dem kroatischen Küstenland, Gorski Kotar, den Adria-Inseln, Slawonien, Lika und Dalmatien.
Das Unternehmen Autotrans ist schon über 30 Jahre auf dem europäischen Markt vertreten. Die Betriebsleitung von Autotrans hat sich dazu entschlossen, eine Tochtergesellschaft in Mannheim zu gründen, mit dem Ziel, Ihre Geschäftstätigkeit auf den EU Markt zu erweitern. Dies war ein logischer Schritt, denn mit dem EU-Betritt Kroatiens und der kommenden Liberalisierung werden sich auch zahlreiche Möglichkeiten im Verkehrs- und Tourismussektor eröffnen.
Pan Alpen Adria und Autotrans bieten ab April 2013 neue regelmäßige Fahrten auf der Linie München – Zagreb an und zwar erstmals mit vier Fahrten pro Woche (Donnerstags und Samstag von München aus und Mittwochs und Freitags von Zagreb aus). Während der Tourismussaison sind hingegen insgesamt 8 Fahrten pro Woche geplant.
Seit Bestehen haben Busfahrer mehr als 950 Millionen Kilometer zurückgelegt und über 50 Millionen zufriedene Fahrgäste befördert. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Rijeka fast 1000 Mitarbeiter und besitzt eine moderne Flotte von 400 Bussen. (Quelle: autotrans.hr)
Die Seite ist in Englisch.